Protokoll der Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Darmstadt e.V.
am 17.09.2022 in der Hochschulstraße 10, Raum C205
Anlagen zum Protokoll
- Text der Einladung
- Antrag zu Finanzbefugnissen des Vorstands
Tagesordnung
(1) Eröffnung
(2) Bericht des Vorstands
(3) Bericht der Kassenprüfer
(4) Entlastung des Vorstands
(5) Festlegung der Anzahl der Vorstandsmitglieder
(6) Wahl des neuen Vorstands
(7) Beauftragung von Kassenprüfern
(8) Verschiedenes
(8.1) Finanzbefugnisse des Vorstands
Eröffnung
Die Versammlung beginnt um 17:20 Uhr, sie wird geleitet von Martin Weinelt, das Protokoll führt Felix Rohrbach. Zur Zeit der Eröffnung nehmen 14 stimmberechtigte Mitglieder teil. Der Verein hat derzeit 79 stimmberechtigte und 4 fördernde Mitglieder. Es wurde fristgerecht eingeladen (siehe Anlage 1 zum Protokoll).
Verfahren der Abstimmungen
Das Verfahren für alle Abstimmungen ist, falls nicht anders angegeben: Abstimmung durch Handzeichen (Ja/Nein/Enthaltung).
Bericht des Vorstands
Der Vorstand berichtet über die Vereinsaktivitäten der letzten beiden Jahre.
Die Kasse berichtet über die Finanzen.
Bericht der Kassenprüfenden
Als Kassenprüfende waren Malte Ott, Felix Breidenstein, Felix Singer und Maxi Weller berufen. Die Kasse wurde von Malte Ott und Felix Breidenstein für die Jahre 2020 und 2021 geprüft. Die Kassenprüfenden empfehlen eine Entlastung des Vorstands.
Entlastung des Vorstands
Der Vorstand soll entlastet werden:\ Es nehmen 9 Mitglieder an der Wahl teil.\ 9 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltung
Der Vorstand wird für die Jahre 2020 und 2021 entlastet.
Festlegung der Anzahl der Vorstandsmitglieder
Vor Festlegung der Anzahl der Vorstandsmitglieder ist die Feststellung der Kandidierenden erfolgt.
Es wurde vorgeschlagen, die Anzahl der Vorstandsmitglieder auf 4 festzusetzen. Es wurde vorgeschlagen, die Anzahl der Vorstandsmitglieder auf 3 festzusetzen. Es wurde zwischen diesen beiden Vorschlägen abgestimmt:\ Es nehmen 14 Mitglieder an der Wahl teil.\ 5 Stimmen für 4 Vorstandsmitglieder\ 6 Stimmen für 3 Vorstandsmitglieder\ 3 Enthaltungen
Die Anzahl der Vorstandsmitglieder wird damit auf 3 Personen festgesetzt.
Feststellung der Kandidierenden
Es stellen sich zur Wahl:
- Ian Bierlich
- Martin Weinelt
- Felix Breidenstein
- Daniel Pankraz
Wahl des neuen Vorstands
Wahlleitung übernehmen Malte Ott und Cedric Shahabi.
Die Personenwahl wird geheim durchgeführt.
Wahlverfahren: Jede stimmberechtigte Person darf bis zu 3 Kandidaten auf den Zettel schreiben. Gewählt sind die ersten drei Kandidaten mit den meisten Stimmen, die von mehr als 50% der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gewählt wurden.
Es nehmen 14 stimmeberechtigte Mitglieder teil.\ Es werden 14 Wahlzettel ausgeteilt.
Die Auszählung ergibt folgende Stimmverteilung:
Kandidaten | Stimmen | Rangfolge | Gewählt |
---|---|---|---|
Ian Bierlich | 13 | 1 | ja |
Felix Breidenstein | 12 | 2 | ja |
Martin Weinelt | 12 | 2 | ja |
Daniel Pankraz | 3 | 4 | nein |
Damit sind folgende Mitglieder im neuen Vorstand:
- Ian Bierlich
- Martin Weinelt
- Felix Breidenstein
Alle Gewählten nehmen die Wahl an.
Beauftragung von Kassenprüfer
Es nehmen 14 stimmberechtigte Mitglieder teil.
Es stellen sich zur Wahl der Kassenprüfer bereit:
- maralorn
- martw
- piegames
Abstimmung: Wer ist damit einverstanden, dass die oben genannten Personen Kassenprüfer werden? Dafür: 11 Enthaltung: 3 Dagegen: 0
Verschiedenes
Ab 19:23 Uhr sind 15 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Finanzbefugnisse des Vorstands
Der Antrag zur Änderung der Finanzbefugnisse ist fristgerecht am 31.08.2022 eingegangen (siehe Anlage 2). Der Antrag lautet wie folgt:
Der Vorstand darf nach eigenem Ermessen
(1) Ausgaben von jeweils bis zu 5000 EUR tätigen,
(2) für die Durchführung von Veranstaltungen jeweils Ausgaben von bis
zu 5000 EUR tätigen,
(3) ein befristetes oder mindestens jährlich kündbares
Dauerschuldverhältnis eingehen, wenn die Kosten 5000 EUR im Jahr nicht
übersteigen.
Die Versammlung ändert den Vorschlag wie folgt:
Der Vorstand darf nach eigenem Ermessen
(1) Ausgaben von jeweils bis zu 5000 EUR tätigen,
(2) ein befristetes oder mindestens jährlich kündbares
Dauerschuldverhältnis eingehen, wenn die Kosten voraussichtlich
5000 EUR im Jahr nicht übersteigen.
Über den abgeänderten Vorschlag wird abgestimmt. Es nehmen 15 stimmberechtigte Mitglieder teil.\ Dafür: 15, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0
Die Versammlung wird geschlossen um 19:33.
Unterschrift
Für die Korrektheit des Protokolls:
Darmstadt, den 17.09.2022
\vskip 3em \begin{tabular}{ll} \rule{18em}{1pt} & \rule{18em}{1pt} \ Versammlungsleitung: Martin Weinelt & Protokollführung: Felix Rohrbach \ \end{tabular}
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Anlage 1 zum Protokoll: Text der Einladung
To: "members@lists.darmstadt.ccc.de" <members@lists.darmstadt.ccc.de>
Subject: [members] Einladung zur Mitgliederversammlung [CCCDA#42475687]
Date: Fri, 19 Aug 2022 17:51:07 +0200
Liebe Mitglieder!
Wir laden Euch hiermit herzlich zur Mitgliederversammlung des Chaos Computer Club Darmstadt e.V.
am Samstag, den 17. September 2022, um 17:00 Uhr in S2|02 C205 (Piloty, Hochschulstraße 10,
64289, Darmstadt) an der TU-Darmstadt ein.
Wir schlagen die folgende, vorläufige Tagesordnung vor:
(1) Eröffnung
(2) Bericht des Vorstands
(3) Bericht der Kassenprüfer
(4) Entlastung des Vorstands
(5) Festlegung der Anzahl der Vorstandsmitglieder
(6) Wahl des neuen Vorstands
(7) Beauftragung von Kassenprüfern
(8) Verschiedenes
Bitte beachtet, dass weitere Anträge nach § 8 Abs. 4 der Satzung spätestens am 10. September
2022 an die Vereinsmitglieder verschickt werden müssen (z.B. über diese Mailingliste), um auf
der Versammlung Berücksichtigung finden zu können.
Auch in diesem Jahr würden wir gerne Mitglieder dazu ermutigen sich der Vorstandsaufgabe zu
stellen. Falls ihr euch also vorstellen könnt, ein wenig Verantwortung im Club zu übernehmen,
dann meldet euch bitte zeitnah bei uns! Das hat den Vorteil, dass wir dann einen besseren
Überblick haben, mit wievielen Kandidaten wir auf der MV rechnen können. Außerdem können wir
Euch dann auf Wunsch im Vorfeld im persönlichen Gespräch über die Vorstandsarbeit informieren.
Falls ihr Euch jemanden gut als Vorstand vorstellen könnt, versucht gerne sie persönlich zu
ermutigen.
Bitte beachtet, dass diese Mitgliederversammlung nicht in unseren Vereinsräumen, sondern im
großen Vorlesungsraum C205 im Robert-Piloty-Gebäude (Informatik-Gebäude) der TU-Darmstadt
stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich daher in jedem Fall nach den von der TU-Darmstadt
vorgegebenen Corona-Maßnahmen. Der Eingang ist hierbei nur über den Haupteingang
(Hochschulstr. 10), nicht über Hintereingang im Herrngarten möglich.
Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme.
Viele Grüße,
Euer Vorstand
--
Chaos Computer Club Darmstadt e.V.,
Wilhelminenstraße 17
64283 Darmstadt
Amtsgericht Darmstadt, VR 3413
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.
Anlage 2 zum Protokoll: Antrag zu Finanzbefugnissen des Vorstands
To: "members@lists.darmstadt.ccc.de" <members@lists.darmstadt.ccc.de>
Subject: Re: [members] Einladung zur Mitgliederversammlung [CCCDA#42475687]
Date: Wed, 31 Aug 2022 15:00:09 +0200
Liebe Mitglieder,
im Zuge der nahenden Mitgliederversammlung möchten wir noch einen weiteren Tagespunkt
einbringen, der der aktuellen wirtschaftlichen Lage Rechnung trägt. In 2018 haben wir zuletzt
die finanziellen Befugnisse des Vorstands erweitert. Wir schlagen im Rahmen der kommenden MV
hier erneut eine Ausweitung vor:
Unter dem Tagesordnungspunkt 8 (Verschiedenes) wollen wir in Unterpunkt 8.1 den folgenden
Beschluss abstimmen:
Der Vorstand darf nach eigenem Ermessen
(1) Ausgaben von jeweils bis zu 5000 EUR tätigen,
(2) für die Durchführung von Veranstaltungen jeweils Ausgaben von bis
zu 5000 EUR tätigen,
(3) ein befristetes oder mindestens jährlich kündbares
Dauerschuldverhältnis eingehen, wenn die Kosten 5000 EUR im Jahr nicht
übersteigen.
Die bisherige Fassung sieht hier jeweils 2000/4000/2000 € vor.
Hierzu erläuternd:
- Bei (1) handelt es sich um einzelne Investition, die wir bspw. für die Ausstattung des
Club tätigen (z.B. zuletzt die Spülmaschine für rund 1700 €)
- Punkt (2) spielt primär auf die MRMCD an, bei der wir ggü. der TU als Veranstalter
auftreten.
- Hinter (3) verstecken sich vertragliche Verpflichtungen (Internet, Strom), und insbesondere
bei Stromkosten sprengen wir rückblickend mit Abschlagszahlungen die bisherige Summe.
Bitte beachtet, dass weitere Anträge nach § 8 Abs. 4 der Satzung spätestens am 10. September
2022 an die Vereinsmitglieder verschickt werden müssen (z.B. über diese Mailingliste), um auf
der Versammlung Berücksichtigung finden zu können.
Viele Grüße
Euer Vorstand
--
Chaos Computer Club Darmstadt e.V.,
Wilhelminenstraße 17
64283 Darmstadt
Amtsgericht Darmstadt, VR 3413
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.
Für die Korrektheit der Anlage:
Darmstadt, den 17.09.2022
\vskip 3em \begin{tabular}{ll} \rule{18em}{1pt} & \rule{18em}{1pt} \ Versammlungsleitung: Martin Weinelt & Protokollführung: Felix Rohrbach \ \end{tabular}