Erstattungen
oder auch „Wie ich Dinge für den Verein einkaufe und mein Geld zurück bekomme“.
Ausgaben
Entscheidungen über Ausgaben fällt das Plenum. Anträge für Ausgaben müssen vorher auf der Mailingliste hackspace@chaos-darmstadt.de geteilt werden. Formell muss der Vorstand jede Ausgabe beschließen. Der Vorstand ist nur das ausführende Organ und richtet sich dabei aber nach den Vorgaben des Plenums. Ausnahmen sind hierbei lediglich marginale Ausgaben wie Putzkram und die Verwendung zweckgebundener Gelder. Über laufende Budgets (Küchenbudget, Werkstattbudget, etc.) können jeweiligen Verantwortlichen frei verfügt werden.
Für den Verein einkaufen
- Die bevorzugte Zahlungsmethode ist „auf Rechnung“.
- Alternativ kann die Rechnung auch immer selber gezahlt werden und im Nachhinein durch den Verein erstattet werden.
- In abgesprochenen Ausnahmefällen kann auch per Vorkasse bezahlt werden.
- Es wäre gut, wenn Chaos Computer Club Darmstadt e.V. und unsere Adresse drauf stehen. Siehe: https://chaos-darmstadt.de/kontakt.html. Es geht aber auch ohne.
Ausgaben erstatten lassen
Erstattungen werden per Mail an kasse@chaos-darmstadt.de beantragt. Sie enthalten:
- Für jede Erstattung den Namen, Preis, Vorstandsbeschluss
- Die Erstattungssumme
- Die Rechnungen oder Belege als Anhang
Nicht-digitale Dokumente können bequem in unserem Scanner digitalisiert werden (er kann auch Mails verschicken). Bei gemischten Rechnungen, die nur teilweise erstattet werden sollen, die entsprechenden Posten klar markieren und/oder nichtzutreffende streichen, und die neue Summe ggf. annotieren.