Zum Inhalt

Plenum 2016-08

  1. August 2016, 20:30 Uhr
  • maralorn hat Flaggen für den Hackspace besorgt (1 x Pesthörnchen, 2 x Chaosknoten, je 25€) - angenommen
  • 4x UAP AC Lite (4x ~80 € = 320 €) - https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/ - Plan: controller-gesteuerte SSIDs für cda, freifunk, IoT - wir wollen vernünftiges WLAN (11ac), da ist das die beste Preis/Leistung - angenommen
  • amokleben bietet einen Herd mit Ceranfeld für 50€ an: AA4B31B3-86B4-4E19-8802-6BBCE95456FF@nerdno.de auf hackspace@ http://nerdno.de/zns/ Zanussi AKS 2000 IX 59,5x58x55cm (BxHxT) Herd 54x48 (innenmaß) Kochfeld ~50 € noch im August abzuholen

    - keine Umluft - wir nehmen ihn nicht

  • megfault bietet einen kleinen Kühlschrank und eine kleine Kühltruhe an. - nehmen wir, wenn sie wieder da ist (hexa kümmert sich)
  • Kostenvoranschlag für Küchenanschluss ist da - Anschluss macht nur Sinn wenn es einen Plan für die Küche gibt - wir delegieren an die Taskforce Küche
  • Taskforce Küche - Mitglieder: beseb, psy, hexa - Anforderungen: - bezahlbar - Spülmaschine - Spüle (warm/kalt) - Kühlschrank - Arbeitsfläche - Dunstabzug, ggf Kohle - Abluft? nicht nach außen, entweder Aktivkohle oder ins Klo - "Soll alles können, was die letzte konnte" - Steckdosen - Kleinscheiß, Besteck etc separat - in spätestens 4 Wochen treten wir (Vorstand) nach
  • erfa-vertreter + vertreter(-vertreter) - bridge von/nach erfa@lists.ccc.de (insb. für andere Projektanträge) - Regiowochenende - ein cda-Vorstand ist sinnvoll - erfa@ ist grundsätzlich für alle, ggf. psy fragen - Vorschlag: Wir bestellen fxrh, psy, braack - angenommen!
  • Wir haben noch diesen Serverschrank im HGH stehen. - wollte luelistan den nicht weitergeben? aus unserer sicht war das ja müll - psy kümmert sich - maralorn hat noch Einzelteile
  • Policy bezüglich Kiffen (und rauchen?) im Hackspace - auf dem Balkon in Ordnung - Die Raucher haben darauf zu achten, dass kein Rauch in die Räume zieht - Die Raucher sind für die Entleerung des Aschenbechers verantwortlich - dieser darf nicht in die Mülleimer im Hackspace entleert werden - Kiffen auf dem Balkon is ok, wir erwarten da keine Nachteile (der Hof stinkt eh nach altem Fett)
  • Neuausrichtung der Mailinglisten? (nach Diskussion am 2. August im IRC) members@ nur noch für ankündigungen, hackspace@ auch für diskussionen rund um den verein und erfa-kram (-> subscriber müssen nicht zwingend mitglied, aber zumindest persönlich bekannt sein) oder mal ein discourse aufsetzen, sobald es mit plain-text mails klar kommt - members@ darf nur noch der Vorstand posten (announce-only) - hackspace@ bekommt neue subscription policy, nur noch members & Leute die man kennt - bestehende subscriptions werden von hexa & maralorn reviewed

    außerdem: eine (alle!!!) listdomain entsorgen - noc: bitte lists.chaos-darmstadt.de nach lists.darmstadt.ccc.de migrieren

  • [beseb] 15' Hat sich Gedanken gemacht unter welchen Bedingungen CDA als Verein Geldspenden (und die Sonderform der Aufwandsspende) annehmen kann. https://pads.darmstadt.ccc.de/p/cda-geldspenden Grund war eine Diskussion, ob man für ein Freifunk Event Tagungsräume anmieten könnte. Offen war die Frage wie CDA damit umgeht, wenn der Betreiber der Tagungsräume den Rechnungsbetrag spenden möchte. beseb erhofft sich von der Diskussion Antworten auf folgende Fragen: - Ist es sinnvoll Handlungsempfehlungen für so einen Fall zu haben? - Sind die vorgelegten Handlungsempfehlungen brauchbar? Falls nicht, welche Änderungen sind notwendig? - Ist es sinnvoll die Vorstands FAQ um diesen Inhalten zu erweitern um zukünftige Anfragen effizienter und zielgerichteter prüfen zu können.
      - wir brauchen das nicht, ggf. beschäftigen wir uns nochmal neu mit dem Einzelfall oder lesen auch nochmal <https://pads.darmstadt.ccc.de/p/cda-geldspenden>
    
  • Wir brauchen endlich einen namen für den hackspace http://w17.io - brauchen wir nicht (endlich) - lieber geduldig sein, als einen schlechten namen enforcen

    - mangels Konsensfähigkeit bleibt es bei keiner Lösung bzw. der Interimslösung W17

  • WICHTIG: Sperrmüll zu beseb rübertragen. Der andere Sperrmüll ist schon dort.
  • die neue LED Beleuchtung mal in Angriff nehmen? - omlumlums wollen wir nicht wieder - Teuer wirds nicht: 15-20€ Netzteil + 25€/5m LEDs - hexa errechnet 36m für die Lounge - ~320€ + Pi etc.
  • hexa berichtet von Planungen für besseres Audio-setup (NOC WIP) - preispunkt nicht so viel über rpi, aber viel beefier (APU) - pulseaudio-target - Verstärker angeschaltet on demand (insb. auch bei Klingel) - wer mit-recherchieren will darf sich gerne bei andi/hexa- melden
  • ophase wartet auf unsere Workshop-Einreichungen - CTF: fxrh, azrael, hexa - parallel zur ophase, am Anfang announcen, workshop als support-slot? - "was ist freifunk" - hexa sagt "submitted mal" - weitere Workshops bestimmt gerne gesehen - Flyer sollen 7.10. da sein für die Ersti-Tüten - azrael guckt sich Flyer mal an - https://pads.darmstadt.ccc.de/p/ophase-cda-2016 für Orga
  • State of the Baustelle - wir suchen Mülleimer für Mülltrennung: Papier, Wertstoff, Restmüll. Der Markt ist scheiße - Müllentsorgung (welche Tonnen gibt es unten): - die Plastiktonne ist für alle, vom Haus - es gibt eine Restmülltonne von uns - es gibt eine Restmülltonne für das 2. OG - es gibt seit neustem eine Papiertonne, die gehört wohl der Bank - Kabelführung stallt wegen Materialbestellung: - Kabelkanäle & Dosen an der Decke - Sockelleisten an der Fensterfront - Schließzylinder sind bereits ausgetauscht
  • Immer: - Putzdienst - Snackops (hexa,andi,braack) erproben die Reinigung, Vervollständigen Material & erzeugen eine TODO-Liste - Nachbereitung - azrael
  • 23:30 Plenum zuende, Sperrmüll raustragen! - done